Ein Wiedersehen mit König Laurin

Temperaturen nur knapp über Gefrierpunkt, eiskalte türkisgrün schimmernde Gletscherseen, dichte, dunkle Nadelwälder und schneebedeckte Gipfel – davon kann man hier bei uns im Taunus im noch herbstlichem Schmuddelwetter nur träumen…

Diese Landschaftsbeschreibung gehört zu Carezza in Südtirol, einem der schönsten Skigebiete Italiens. Und wer tummelt sich dort, neben begeisterten Wintersportlern natürlich ?

Richtig, der vielen Kindern bereits wohlbekannte Zwergenkönig Laurin!

Sagen sind ja häufig in Geschichten verpackte, zauberhafte Erklärungen für Naturphänomene. So erzählt diese Sage auf 14 prächtig illustrierten Seiten, weshalb sich die Berggruppe Rosengarten in den Dolomiten jeden Tag für einige Augenblicke rot färbt. Die Hauptrolle dabei spielt König Laurin, der in einem Kristallschloss zwischen den Felsentoren dieses Berges wohnte und einen Garten mit herrlichen Rosen besaß.

Aus König Laurin und sein Rosengarten hat das Team von Larixpress jetzt eine enhanced eBook App gemacht: König Laurins Welt. Sie ist verfügbar in drei Sprachen (deutsch, englisch und italienisch), und kann jeweils entweder selbst gelesen oder von einem muttersprachlichen Erzähler vorgelesen werden. Ein ganzer Soundtrack mit wunderschöner Musik, der von einem Sounddesigner eigens für diese App komponiert und entwickelt wurde, lädt zum Träumen ein und sorgt für eine magische Atmosphäre. Die neue Version verzichtet auf Animation, bietet aber stattdessen stattdessen als kleines Extra ein Puzzlespiel in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Dabei wird die Zeit gestoppt, die man zum Fertigpuzzeln braucht. Probiert aus, wer von euch der Schnellste ist! Zusätzlich kann die App durch die Aufnahmefunktion der eigenen Stimme personalisiert werden. König Laurins Welt ist für iOS (mit Puzzle) und zu iBook (ohne Puzzle) erschienen.

Daneben gibt es auch Informationen zu Carezza, dem sonnigsten Skigebiet Südtirols, welches sich in genau in König Laurins Welt entlang der Berggruppe des Rosengartens erstreckt. Im Skigebiet gibt es auch ein Kinderland und eine dazugehörige Themenpiste rund um König Laurin, beides an diese App angepasst.

Und das Allerbeste kommt zum Schluss – die Zusammenarbeit mit den Betreibern des Skigebiets Carezza ist es auch, die es dem Team von Larixpress ermöglicht, die neue Version der App dauerhaft kostenlos anzubieten!